Datenschutzerklärung der MEYER RECHT AG
Mit dieser Datenschutzerklärung beschreibt die MEYER RECHT AG, wie wir personenbezogene Daten erheben und weiterverarbeiten. Der Begriff «personenbezogene Daten» in dieser Datenschutzerklärung bezieht sich auf Informationen, die eine Identifikation einer Person ermöglichen oder die vernünftigerweise dazu verwendet werden könnten, eine Person zu identifizieren. Wenn Sie uns personenbezogene Daten anderer Personen (wie Familienmitglieder, Arbeitskollegen usw.) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass die betreffenden Personen über diese Datenschutzerklärung informiert sind und uns nur ihre Daten zur Verfügung stellen, wenn Sie dazu berechtigt sind und diese personenbezogenen Daten korrekt sind.
Wenn Sie uns somit Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder, Vertreter, Gegenparteien oder sonstige verbundene Personen) bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind und Sie sichergestellt haben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind, soweit eine rechtliche Informationspflicht gilt (z.B. indem ihnen die vorliegende Datenschutzerklärung vorgängig zur Kenntnis gebracht wurde).
1. Verantwortlicher / Kontaktdaten
Der «Verantwortliche» für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Datenverarbeitung (d.h. die verantwortliche Person) ist:
MEYER RECHT AG
Bellerivestrasse 29
CH-8008 Zürich
E-Mail: meyer@meyer-recht.ch
Sie können uns unter den oben genannten Kontaktdaten über datenschutzbezogene Anliegen informieren.
2. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?
Wir verarbeiten in erster Linie personenbezogene Daten, die wir von (i) unseren Kunden und (ii) Dienstleistern sowie (iii) anderen Personen im Zusammenhang mit unseren Geschäftsbeziehungen mit ihnen oder unseren Kunden erhalten oder die wir (iv) von Nutzern beim Betrieb unserer Website erheben.
Soweit es uns erlaubt ist, erhalten wir bestimmte personenbezogene Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Schuldenregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien, Internet, Social Media) oder wir können solche Informationen von Behörden oder anderen Dritten (z.B. Gegenparteien, Rechtschutzversicherungen, Vertragspartner, Internet-Analysedienste etc.) erhalten. Neben den Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung gestellt haben, gehören zu den Kategorien von Daten, die wir über Sie von Dritten erhalten, unter anderem, aber nicht ausschließlich, Informationen aus öffentlichen Registern, Daten, die im Zusammenhang mit Verwaltungs- oder Gerichtsverfahren erhalten wurden, Informationen im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Rolle und Tätigkeit, Informationen über Sie in Korrespondenz und Diskussionen mit Dritten, Informationen über Sie, die uns von mit Ihnen verbundenen Personen (Familie, Berater, Rechtsvertreter usw.) gegeben werden, um Verträge mit Ihnen oder unter Ihrer Beteiligung abzuschließen oder abzuwickeln (z. B. Referenzen, Adressen, Vollmachten), Informationen über rechtliche Vorschriften wie Geldwäsche und Exportbeschränkungen, Bankdaten, Informationen über Versicherungen, Ihre Adresse, Daten im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung unserer Websites (z. B. Datum Ihres Besuchs, Art des Webbrowser, Ihre IP-Adresse, das verwendete Betriebssystem und der Domainname Ihres Internetdienstanbieters).
3. Zu welchen Zwecken verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?
• Kommunikation: Wir bearbeiten Personendaten, damit wir mit Ihnen sowie mit Dritten, wie Verfahrensparteien, Gerichten oder Behörden, über E-Mail, Telefon, brieflich oder anderweitig kommunizieren können (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, im Rahmen der rechtlichen Beratung und Vertretung sowie der Vertragsanbahnung oder -abwicklung). Hierzu gehört auch, dass wir unseren Klienten, Vertragspartnern und sonstigen interessierten Personen Informationen über Veranstaltungen, Gesetzesänderungen, Neuigkeiten über unsere Kanzlei oder Ähnliches zukommen lassen können. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch) erfolgen. Sie können solche Kommunikation jederzeit ablehnen bzw. eine Einwilligung in solche Kommunikation verweigern oder widerrufen. Hierfür bearbeiten wir insb. die Inhalte der Kommunikation, Ihre Kontaktdaten sowie die Randdaten der Kommunikation, aber auch Bild- und Audioaufzeichnungen von (Video)-Telefonaten. Im Falle einer Audio- oder Videoaufzeichnung weisen wir Sie gesondert darauf hin und es steht Ihnen frei uns mitzuteilen, falls Sie keine Aufzeichnung wünschen oder die Kommunikation zu beenden. Falls wir Ihre Identität feststellen müssen oder wollen, erheben wir zusätzliche Daten (z.B. eine Kopie eines Ausweises).
• Anbahnung und Abschluss von Verträgen: Im Hinblick auf den Abschluss eines Vertrags, wie insbesondere eines Vertrags zur Begründung eines Mandatsverhältnisses, mit Ihnen oder Ihrem Auftrag- oder Arbeitgeber, wozu auch die Abklärung allfälliger Interessenskonflikte gehört, können wir insbesondere Ihren Namen, Kontaktdaten, Vollmachten, Einwilligungserklärungen, Informationen über Dritte (z.B. Kontaktpersonen, Angaben zur Familie sowie Gegenparteien), Vertragsinhalte, Abschlussdatum, Bonitätsdaten sowie alle weiteren Daten beschaffen und sonst bearbeiten, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir aus öffentlichen Quellen oder von Dritten erheben (z.B. Handelsregister, Wirtschaftsauskunfteien, Sanktionslisten, Medien, Rechtsschutzversicherungen oder aus dem Internet).
• Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, damit wir unsere vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Klienten und anderen Vertragspartnern (z.B. Lieferanten, Dienstleister, Korrespondenzkanzleien, Projektpartner) einhalten und insbesondere die vertraglichen Leistungen erbringen und einfordern können. Dazu gehören auch die Datenbearbeitung zur Mandatsführung (z.B. rechtliche Beratung und Vertretung unserer Klienten vor Gerichten und Behörden und die Korrespondenz) sowie die Datenbearbeitung zur Durchsetzung von Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.), die Buchführung und die öffentliche Kommunikation (sofern erlaubt). Hierfür bearbeiten wir insbesondere die Daten, welche wir im Rahmen der Anbahnung, des Abschlusses und der Abwicklung des Vertrags erhalten oder erhoben haben sowie Daten, die wir im Rahmen unserer vertraglichen Leistungen erstellen oder die wir aus öffentlichen Quellen oder von sonstigen Dritten (z.B. Gerichten, Behörden, Gegenparteien, Auskunftsdiensten, Medien, Detekteien oder aus dem Internet) erheben. Zu diesen Daten können insbesondere Gesprächs- und Beratungsprotokolle, Notizen, interne und externe Korrespondenz, Vertragsdokumente, Dokumente, die wir im Rahmen von Verfahren vor Gerichten und Behörden erstellen und erhalten (z.B. Klage- Berufungs- und Beschwerdeschriften, Urteile und Entscheide), Hintergrundinformationen über Sie, Gegenparteien oder sonstige Personen sowie weitere mandatsbezogene Informationen, Leistungsnachweise, Rechnungen sowie Finanz- und Zahlungsinformationen gehören.
• Betrieb unserer Website: Um unsere Website sicher und stabil betreiben zu können erheben wir technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem und Einstellungen Ihres Endgeräts, die Region, den Zeitpunkt und die Art der Nutzung. Zudem verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien.
• Verbesserung unserer elektronischen Angebote: Um unsere Website laufend zu verbessern, erheben wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, indem wir beispielsweise analysieren, wie Sie durch unsere Website navigieren und wie Sie mit unseren Social Media Profilen interagieren.
• Registrierung: Um bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. kostenloses WLAN, Newsletter) nutzen zu können, müssen Sie sich (direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister) registrieren. Hierfür bearbeiten wir die im Rahmen der jeweiligen Registrierung bekanntgegebenen Daten. Ferner können wir auch während der Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung Personendaten über Sie erheben; sofern notwendig werden wir Ihnen weitere Informationen über die Bearbeitung dieser Daten zur Verfügung stellen.
• Sicherheitszwecke sowie Zugangskontrollen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur zu gewährleisten und laufend zu verbessern. Hierzu gehören z.B. die Überwachung und die Kontrolle von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme sowie von physischen Zugängen zu unseren Räumlichkeiten, Analysen und Tests unserer IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen und die Erstellung von Sicherheitskopien.
• Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»):Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten zur Einhaltung der geltenden Gesetze (z.B. zur Bekämpfung der Geldwäscherei, steuerrechtliche Pflichten oder unsere beruflichen Pflichten), Selbstregulierungen, Zertifizierungen, Branchenstandards, unserer «Corporate Governance» sowie für interne als auch externe Untersuchungen, bei denen wir (Verfahrens-)Partei sind (z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle).
• Risikomanagement und Unternehmensführung: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten im Rahmen des Risikomanagements (z.B. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung. Dies beinhaltet unter anderem unsere Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und Unternehmensentwicklung (z.B. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen).
• Stellenbewerbung: Wenn Sie sich bei uns für eine Stelle bewerben, beschaffen und bearbeiten wir die entsprechenden Daten zum Zweck der Prüfung der Bewerbung, der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und bei erfolgreichen Bewerbungen für die Vorbereitung und den Abschluss eines entsprechenden Vertrags. Dazu bearbeiten wir neben Ihren Kontaktdaten und den Angaben aus der entsprechenden Kommunikation insbesondere auch die in Ihren Bewerbungsunterlagen enthaltenen Daten und die Daten, wie wir zusätzlich über Sie beschaffen können, bspw. aus berufsbezogenen sozialen Netzwerken, dem Internet, den Medien und aus Referenzen, falls Sie einwilligen, dass wir Referenzen einholen. Die Datenbearbeitung im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis ist Gegenstand einer separaten Datenschutzerklärung.
• Weitere Zwecke: Zu weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke sowie administrative Zwecke (z.B. die Buchhaltung). Wir können zu Schulungs-, Beweis- und Qualitätssicherungszwecken Telefon- oder Videokonferenzen mithören oder aufzeichnen. In solchen Fällen weisen wir Sie gesondert darauf hin (z.B. durch eine Anzeige während der betreffenden Videokonferenz) und es steht Ihnen frei uns mitzuteilen, falls Sie keine Aufzeichnung wünschen, oder die Kommunikation zu beenden (falls Sie lediglich keine Aufzeichnung Ihres Bildes wünschen, stellen Sie bitte Ihre Kamera aus). Ausserdem können wir Personendaten für die Organisation, die Durchführung und die Nachbereitung von Anlässen bearbeiten, wie insbesondere Teilnehmerlisten und Inhalte von Referaten und Diskussionen, aber auch Bild- und Audioaufnahmen, die während diesen Anlässen erstellt werden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.
• Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Einwilligung, sofern wir keine andere rechtliche Grundlage haben, vorausgesetzt, wir benötigen eine solche. Die gegebene Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, ohne dass dies die vor dem Widerruf verarbeiteten Daten beeinträchtigt.
4. Wer kann meine personenbezogenen Daten erhalten und wo befinden sich die Empfänger?
Im Zusammenhang mit den aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten insbesondere an die untenstehenden Kategorien von Empfängern. Sofern erforderlich, holen wir dafür Ihre Einwilligung ein oder lassen uns von unserer Aufsichtsbehörde von unserer beruflichen Schweigepflicht entbinden.
• Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag (z.B. IT-Provider), (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben. (Zu diesen Dienstleistern gehören z.B. IT-Provider, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer, andere Kanzleien oder Beratungsunternehmen). Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz der Personendaten.
• Klienten und andere Vertragspartner: Gemeint sind zunächst Klienten und andere Vertragspartner von uns, bei welchen sich eine Übermittlung Ihrer Daten aus dem Vertrag ergibt (z.B., weil Sie für einen Vertragspartner tätig sind oder er Leistungen für Sie erbringt). Zu dieser Kategorie von Empfängern gehören auch Stellen, mit denen wir kooperieren, wie beispielsweise andere Anwaltskanzleien im In- und Ausland oder auch Rechtsschutzversicherungen. Die Empfänger bearbeiten die Daten grundsätzlich in eigener Verantwortlichkeit.
• Behörden und Gerichte: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn dies für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten und insbesondere zur Mandatsführung notwendig ist, oder wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Diese Empfänger bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit.
• Gegenparteien und involvierte Personen: Sofern dies für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten, insbesondere zur Mandatsführung, erforderlich ist, geben wir Ihre Personendaten auch an Gegenparteien und weitere involvierte Personen (bspw. Bürgen, Finanzierer, verbundene Gesellschaften, andere Kanzleien, Auskunftspersonen oder Sachverständige usw.) weiter.
• Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den erwähnten Zwecken ergibt. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Lieferadressaten oder Zahlungsempfänger, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr Anwalt oder Ihre Bank) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Auch können wir Ihre Personendaten an unsere Aufsichtsbehörde weitergeben, insbesondere sofern dies im Einzelfall für die Entbindung von unserer beruflichen Schweigepflicht notwendig ist. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), können Sie ebenfalls davon betroffen sein. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Klient oder Lieferant oder als deren Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.). Normalerweise befinden sich alle unsere Empfänger in der Schweiz. In Ausnahmefällen können Empfänger weltweit in jedem Land sein. Dies ist z.B. der Fall, wenn Sie uns auffordern, bei einer ausländischen Behörde eine Genehmigung einzuholen. Wenn sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz befindet, stellen wir sicher, dass die gesetzlichen Anforderungen im schweizerischen Datenschutzgesetz für eine solche Übermittlung eingehalten werden.
5. Ihre Rechte
Sie sind berechtigt, detaillierte Informationen darüber zu verlangen, welche Personendaten wir über Sie haben und wie wir diese bearbeiten sowie eine Kopie Ihrer Personendaten zu verlangen. Sie können Ihre Daten auch berichtigen oder löschen lassen, unsere Verarbeitungstätigkeiten betreffend diese Informationen einschränken und der Verarbeitung Ihrer Personendaten widersprechen. Sie können sich auch dazu entscheiden, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass wir, selbst wenn Sie sich dazu entschieden haben, Ihre Einwilligung zu widerrufen, Ihre Personendaten weiterhin im Umfang, in welchem es rechtlich verlangt oder erlaubt ist, bearbeiten können. Sie können ferner bei einer lokalen Aufsichtsbehörde, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten, eine Beschwerde einreichen.
6. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die aktuelle auf unserer Website veröffentlichte Version gilt. Wenn die Datenschutzerklärung Bestandteil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle wesentlicher Änderungen per E-Mail oder auf andere geeignete Weise benachrichtigen.
COOKIE HINWEIS der MEYER RECHT AG
Zweck der Datenverarbeitung beim Besuch unserer Website
Während Ihres Besuchs auf der Websites von MEYER RECHT AG (oder «wir», «uns») werden allgemeine Informationen automatisch erfasst. MEYER RECHT AG verwendet diese Daten zu Verwaltungszwecken und um die Funktionalität der Website sicherzustellen. Diese Daten sind erforderlich, um die Inhalte der Website korrekt zu liefern und zu optimieren, die langfristige Betriebsfähigkeit der IT-Systeme und der Website zu gewährleisten und den Strafverfolgungsbehörden die Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie für strafrechtliche Ermittlungen im Falle eines Cyberangriffs benötigen (weitere Informationen finden Sie im nächsten Abschnitt, in dem die spezifisch verwendeten Cookies beschrieben sind). Einige der von Ihnen durch den Besuch unserer Websites erhobenen Daten, wie Ihre IP-Adresse, können als personenbezogene Daten gelten. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Cookies und deren Verwaltung
Wir verwenden in der Regel «Cookies» und ähnliche Techniken auf unseren Websites, die eine Identifizierung Ihres Browsers oder Geräts ermöglichen. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die an Ihren Computer gesendet und vom Webbrowser auf Ihrem Computer oder Mobilgerät automatisch gespeichert wird, wenn Sie unsere Websites besuchen. Wenn Sie unsere Websites erneut besuchen, erkennen wir Sie möglicherweise wieder, auch wenn wir Ihre Identität nicht kennen. Neben Cookies, die nur während einer Sitzung verwendet und nach Ihrem Besuch der Websites gelöscht werden («Sitzungscookies»), können wir Cookies verwenden, um Benutzerkonfigurationen und andere Informationen für einen bestimmten Zeitraum zu speichern (z. B. zwei Jahre) («permanente Cookies»). Ungeachtet dessen können Sie Ihre Browsereinstellungen so konfigurieren, dass Cookies abgelehnt werden, nur für eine Sitzung gespeichert werden oder vorzeitig gelöscht werden. Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Um die Cookies zu verwalten, konsultieren Sie bitte die Anweisungen des Herstellers Ihres Browsers, um detailliert zu erfahren, wie dies erfolgt. Darüber hinaus können Sie bereits auf Ihrer Festplatte gespeicherte Cookies jederzeit löschen. Bitte beachten Sie, dass bei Deaktivierung von Cookies bestimmte Funktionen möglicherweise nicht mehr funktionieren.
Arten von Cookies
Zwingende und nicht zwingende Cookies
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